30 Jahre
Vita-Parcours Alterswil

30 Jahre Vita-Parcours Alterswil

Es war einmal irgendwann im Jahr 1988 in Alterswil …

Der örtliche Turnverein feierte gerade sein 30-jähriges Bestehen. Der Verein florierte und es wurden neue kräftige und energiegeladene Mitglieder aufgenommen. Aus diesem Tatendrang heraus entstand die Idee, in Alterswil einen Vita-Parcours zu errichten.

Gesagt, getan. Im Frühjahr 1989 war das sonst so beschauliche Grossholz an mehreren Tagen von Hämmern und Sägen und ähnlichen, von grossem Eifer zeugenden Geräuschen erfüllt. Turngeräte wurden hergestellt und verankert, Wege mit Kies und Häcksel präpariert. Nach vielen freiwilligen Arbeitsstunden war der Vita-Parcours im Grossholz Tatsache geworden.

Um den Aufbau und Unterhalt etwas zu unterstützen, organisierte der Verein einen Sponsorenlauf, an dem die sportlichsten Mitglieder auf dem Parcours um Kilometer kämpften. Die Einweihung musste gebührend gefeiert werden, keine Frage. Man suchte sich ein beschauliches Plätzchen am Eingang zum Parcours aus. Bühnen, Bar und Zelte für ein Waldfest schossen aus dem Boden. Die Grossholzparty war geboren ! In den folgenden Jahren fand die Party in mehr oder weniger regelmässigen Abständen statt. Das letzte mal … lang ist's her.

30 Jahre hat der Vita-Parcours jetzt überstanden. Und was hat er nicht alles durchmachen müssen. Den Sturm Lothar im Winter 1999, überfleissige Akkord-Holzarbeiter mit ihren schweren Maschinen, auf Bauten fallende Bäume, um nur einiges zu nennen. Dank dem regelmässigen Unterhalt durch fleissige Vereinsmitglieder und der jährlichen Vita-Parcours-Putzeta im Frühling sieht er jedes Jahr aus wie (fast) neu und erfreut sich nach wie vor grösster Beliebtheit.

30 Jahre Vita-Parcours und die Grossholzparty überfällig - wenn das kein Grund zum Feiern ist !

Aus diesem Grund haben wir vom Turnverein beschlossen, eine Genusswanderung durchzuführen, die uns vom Dorf aus über mehrere Stationen mit kulinarischen Köstlichkeiten bis ins Grossholz führt, wo - richtig geraten - die Grossholzparty stattfindet.

Wir freuen uns auf Euch!
Der Turnverein Alterswil und das Organisationskomitee

Sponsoren


Raiffeisenbank Freiburg Ost
Banque Raiffeisen Fribourg-Est

 

 

nach oben

© 2019 TV Alterswil